A D E F G K N R S T W

Dachbodentreppe

Dachbodentreppe
Abbildung 1: Dachbodentreppe 
Quelle: Fa. Gebrüder Dolle - 
Modell Extra

Wenn ein Zugang zum Dachboden geplant ist, bei dem die Treppe bei Nichtbenutzung wieder zugeklappt werden soll, ist die Entscheidung klar: Eine Dachbodentreppe wäre die richtige Entscheidung. Aber welche? Welche Kriterien benötigte ich zur Entscheidungsfindung?

Standardgrößen

Zunächst einmal ist natürlich die mögliche Deckenöffnung von entscheidender Bedeutung. Standardgrößen, für die Sie Dachbodentreppen bekommen, sind: 

60er breite

70er breite

112 cm x 60 cm

112 cm x 70 cm

120 cm x 60 cm

120 cm x 70 cm

130 cm x 60 cm

130 cm x 70 cm

140 cm x 60 cm

140 cm x 70 cm

Dachbodentreppe
Abbildung 2:
Bei einschiebbaren Treppen ist der notwendige
Platzbedarf auf dem Dachboden größer als die Dachluke

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, ob der Deckel der Dachbodentreppen für eine Vertäfelung geeignet sein soll, damit die Anpassung an den unteren Raum gewährleistet ist. Diese Option wird häufig mit angeboten.

Zwei-, drei- oder viergeteilt

Eine Besonderheit von Dachbodentreppen ist, dass diese eingeschoben oder zusammengeklappt im Deckenloch verschwinden. Daher ist der „freie“ Platz oben von entscheidender Bedeutung für die Auswahl der Bodentreppen.

Wenn auf dem Dachboden keinerlei Platzprobleme bestehen, ist sicherlich eine einschiebbare Dachbodentreppe (Abbildung 1) die einfachste Lösung. 

Ist aber der Platz oben begrenzt und die Dachbodentreppe sollte im geschlossenen Zustand nicht all zu sehr über die Öffnung hinaus in den Dachboden ragen (Abbildung 2), dann sollte es schon eine dreigeteilte Dachbodentreppe sein (Abbildung 3). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass beim Aufklappen der Dachbodentreppe ein freier Raum vor der Treppe erforderlich ist (Abbildung 4). Dieses Aufklappmaß ist in der Regel ca. 175 cm lang.

Dachbodentreppe
Abbildung 3:
Dreigeteilte Dachbodentreppe
(Quelle: Fa. Gebrüder Dolle - Modell Extra)
Dachbodentreppe
Abbildung 4:
Dreigeteilte Dachbodentreppe beim Aufklappen